Ausstellung “Golden Ages”

Mit der interaktiven und akademisch fundierten Ausstellung „Golden Ages“ über ein gesundes, hohes Alter und die Zusammenhänge mit einer vernünftigen Prävention gegen die weit verbreitesten Alterskrankheiten präsentiert cult-event den Besuchern eine Morphingstation, eine Bioteststation, und viele Informationen über die häufigsten Alterskrankheiten und deren Prävention. Auf zwei weiteren Stationen kann der Besucher seine Fitness einfach, aber effizient selbst prüfen.

Besonders eindrücklich und spektakulär ist die Morphingstation.

Hier wird der Besucher fotografiert und der Computer errechnet aus drei Fotos ein dreidimensionales Modell des Kopfes. Dieser Rechenvorgang dauert 10 Minuten, und nun beginnt der Spaß. Der Besucher kann sich auf dem Foto 10 oder 20 Jahre älter oder jünger machen, er/sie kann sich mit femininen oder maskulinen Gesichtsmerkmalen, dicker oder dünner darstellen und sein Wunschbild auf der Station ausdrucken lassen.

Die dazu notwendige Software wurde am Max-Planck-Institut für angewandte Biologie entwickelt und ist die einzige, die dreidimensional mit einem großen mathematischen Aufwand wissenschaftlich arbeitet.

Auf der Bioteststation bietet cult-event den Besuchern die Möglichkeit ihr „tatsächliches“ biologisches Alter selbst errechnen zu lassen. Das tatsächliche und das „biologische“, gefühlte und gelebte Alter, unterscheiden sich oft wesentlich. Der dazu gehörige wissenschaftliche Test wurde von dem bekannten Gesundheitsportal Onmeda erarbeitet und cult-event zur Verfügung gestellt.

Fitness ruht bekanntlich auf vier Säulen und ist oft die Voraussetzung für das Erreichen eines gesunden und hohen Alters:

Ausdauer – Beweglichkeit – Koordination und Kraft.

Auf den zwei Fitnessstationen kann sich der Besucher selbst prüfen und sich einen Überblick über seine Fitness und Beweglichkeit verschaffen.

Auf einfache Art kann er/sie mit den zur Verfügung gestellten Daten seinen Bodymaßindex an Ort und Stelle errechnen.

Somit wird den Besuchern eine Informationen und Anregungen für ein gesundes Leben mit auf den Heimweg gegeben.

 

Die Ausstellung ist vom 18.-30. Oktober im Schwarzwald Baar Center zu Gast.

 

weitere News & Aktionen

20 % bei MyShoes – nur am Sonntag!

Azubisuche von Depot

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. – Sa.: 10.00 Uhr – 20.00 Uhr

toom Baumarkt:
Mo. – Do.: 08.00 Uhr – 20.00 Uhr
Fr.:  08.00 Uhr – 22.00 Uhr
Sa.: 08.00 Uhr – 20.00 Uhr

© 2021 SCHWARZWALD BAAR CENTER Alle Rechte vorbehalten